VIRTUELLE KOLOSKOPIE (CT-KOLONOGRAPHIE)
Die virtuelle Koloskopie, auch CT-Kolonographie genannt, ist ein neues
High-Tech-Verfahren, um das Innere des Dickdarmes zu betrachten und auf
Veränderungen zu untersuchen. Tumore und Dickdarmpolypen ab einer Größe
von 8 mm können mit diesem Verfahren frühzeitig erkannt werden
Vorteile und Nachteile der virtuellen Koloskopie
Die
virtuelle Koloskopie
hat gegenüber der konventionellen Darmspiegelung viele Vorteile: Bei der virtuellen Koloskopie
muss kein Endoskop in das Innere des Darms eingeführt
werden. Die „Fahrt“ durch den Dickdarm wird stattdessen am Computermonitor "simuliert".
Hierzu werden zunächst mit der
Computertomographie
detailreiche zweidimensionale Bilder erzeugt. Diese digitalen
Schnittbilder werden dann von speziellen Computer-programmen in eine
dreidimensionale Ansicht des Darmes umgewandelt, die dem Arzt eine
virtuelle Reise durch den gesamten Dickdarm ermöglichen. Die
Untersuchung ist deshalb wesentlich angenehmer, verursacht keine
Schmerzen und erfordert keine Beruhigungsmittel.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist die Methode genauso
zuverlässig wie die herkömmliche Darmspiegelung, um Darmpolypen oder
Darmkrebs in Größen von über acht Millimeter aufzuspüren. Nachteilig
ist, dass der Arzt während der Untersuchung keine Gewebeprobe (Biopsie)
entnehmen kann. Bei Veränderungen im Darm, die verdächtig sind, muss
daher in jedem Fall zusätzlich eine normale Darmspiegelung erfolgen.
Bei einer unauffälligen Untersuchung sind dagegen keine weiteren
Maßnahmen erforderlich.
Was ist für die Untersuchung zu beachten?
Genauso wie vor einer normalen Darmspiegelung ist es auch bei der
virtuellen Koloskopie sehr wichtig, den Darm mit Abführmitteln komplett
zu reinigen, um die Sicht auf die Darmwand nicht zu versperren. Zur
gründlichen Darmreinigung müssen Sie am Tag vor der Untersuchung eine
spezielle Trinklösung zu sich nehmen. Hierfür erhalten Sie von uns ein
Rezept und ein spezielles Merkblatt.
Was passiert bei der Untersuchung?
Die
Aufnahmen werden mit einem Multischicht-Computertomographen der
neuesten Generation ("64-Zeiler") erzeugt. Für die Untersuchung müssen
Sie sich ungefähr 15 Minuten im Untersuchungsgerät aufhalten, aber nur
ca. 20 Sekunden lang werden Sie effektiv den Röntgenstrahlen
ausgesetzt. So bleibt die Strahlendosis sehr gering. Die Untersuchung
findet in "Atemanhaltetechnik" statt. Für Sie bedeutet das, während der
entscheidenden Untersuchungsphase im Gerät kurz die Luft anzuhalten.
Kurz vor der eigentlichen Untersuchung wird Ihnen durch
den After eine geringe Menge Kohlendioxidgas verabreicht. Dieses
leichte Aufblähen des Dickdarms dient dazu, aneinander liegende
Darmwände sanft zu entfalten, damit während der Untersuchung das
gesamte Darminnere gut abgebildet werden kann. Die Untersuchung wird
dann in Bauch- und Rückenlage durchgeführt, um alle Darmschlingen gut
beurteilen zu können.
Zur kurzfristigen Ruhigstellung des Darmes erhalten Sie
ein Medikament (Buscopan). Die Wirkung hält nur während der
Untersuchung an, die Darmfunktion wird nicht beeinträchtigt. Sollten
Sie einen erhöhten Augeninnendruck (Glaukom) oder eine vergrößerte
Vorsteherdrüse (Prostata) haben, so teilen Sie uns das bitte vor der
Untersuchung mit, da wir dann auf die Buscopan-Gabe verzichten.
Was geschieht nach der Untersuchung?
Nach der
Untersuchung können Sie wieder nach Hause bzw. zur Arbeit gehen. Bitte
beachten Sie jedoch, dass das Medikament zur Darmruhigstellung Ihr
Reaktionsvermögen und Ihre Sehschärfe vorübergehend beeinträchtigen
kann. Sie sollten deshalb einige Stunden nach der Untersuchung nicht
selber Auto fahren und auch nicht an Maschinen oder in anderen
Bereichen, die ein schnelles Reaktionsvermögen und eine gute Sehkraft
erfordern, arbeiten. Kommen Sie deshalb bitte mit öffentlichen
Verkehrsmitteln oder lassen Sie sich bringen.
Leider können wir Ihnen den Befund nicht direkt im
Anschluss an die Untersuchung mitteilen. Die Auswertung der
Untersuchung dauert nämlich mehrere Stunden. Hierzu müssen zunächst die
dreidimensionalen Bilder vom Computer berechnet werden. Es werden viele
hundert Bilder erstellt, die anschließend ausgewertet werden. Dabei
„navigieren“ wir durch das 3D-Darmmodell und ziehen zur genauen
Betrachtung auch zweidimensionale Einzelbilder hinzu. Sobald uns die
Untersuchungsergebnisse vorliegen, informieren wir Sie natürlich
sofort.
Wissenswertes über die Strahlenexposition der CT-Koloskopie
Für die CT-Koloskopie werden Röntgenstrahlen eingesetzt. Die durch eine
CT-Untersuchung des Dickdarms bedingte Strahlendosis beträgt ca. 5-6
mSv. Damit liegt die Strahlung etwas höher als jene, der jeder Mensch
Jahr für Jahr aus der Umwelt ausgesetzt ist. Diese setzt sich im
Wesentlichen aus der natürlichen Hintergrundstrahlung sowie aus
Strahlung durch Baustoffe zusammen und beträgt im Durchschnitt ungefähr
2,5 mSv pro Jahr. Im Einzelfall – z.B. bei Flugreisen - kann sie auch
deutlich höher liegen.
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